FIDLEG BIB

Gesetzliche Grundlage

Am 15.06.2018 hat das Schweizer Parlament das Bundesgesetz über Finanzdienstleistungen (FIDLEG) verabschiedet, welches am 01.01.2020 in Kraft trat.

Ziel dieses Gesetzes ist es, den Anlegerschutz auszuweiten und einheitliche Wettbewerbsbedingungen für die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Finanzinstrumenten zu schaffen. Inhaltlich orientiert sich das FIDLEG an den Gesetzen und Verordnungen der Europäischen Union (MiFiD II, PRIIPs), jedoch mit Anpassungen an die spezifischen schweizerischen Verhältnisse. Die Vorschriften aus dem FIDLEG-Gesetzt umfasst die zu Verfügungstellung eines Basisinformationsblatts (FIDLEG BIB), welches für komplexe Finanzinstrumente zu erstellen ist, die Privatpersonen angeboten werden.

Anforderungen

Das Basisinformationsblatt (FIDLEG BIB) soll die wesentlichen Produktmerkmale zusammenfassen und Privatkunden in Beratungsgesprächen zur Verfügung gestellt werden.

Es muss in leichter und verständnisvoller Sprache verfasst werden, sodass es von Privatkunden verstanden und genutzt werden kann. Das Basisinformationsblatt darf maximal drei Seiten umfassen und muss Name, Identität des Erstellers, Art und Merkmale, Risiko – und Renditeprofil und Kosten des Finanzinstruments enthalten.

Leistungen

Anevis Solutions übernimmt die Erstellung Ihres FIDLEG BIB.

Dies kann in Ihrem Corporate Design, im vom Gesetzgeber vorgegebenen Rahmen, erstellt werden. Basierend auf den berechneten Werten werden alle erforderlichen Output Formate bereitgestellt und können durch den automatisierten Prozess direkt verteilt werden.

Neueste Artikel

Automatisieren Sie Ihr Reporting

Erfahren Sie mehr zu unseren Lösungen.

Schreiben Sie uns

oder rufen Sie direkt an +49-931-466-217-10

FIDLEG BIB

Legal Basis

On the 15th of June, 2018, the Swiss parliament passed a law concerning financial services (FIDLEG) which took effect on the 1st of January, 2020.

This Law aimed to improve the protection of investors and create a competitive and level playing field for the delivery of services in connection with financial instruments. In terms of content FIDLEG is oriented towards the laws and regulations of the European Union (MiFiD II, PRIIPs), however adjustments to specifically Swiss circumstances have been made. The regulations under FIDLEG include the provision of a basic information sheet (FIDLEG-BIB), which is to be created for financial instruments that are offered to private individuals.

Requirements

The basic information sheet (FIDLEG BIB) should summarise the fundamental product features and be made available to private clients during consultation meetings.

It must be written in simple, understandable language, as to be understandable and usable to private clients. The basic information sheet may only be up to three DIN A4 pages long and must contain the name of the financial instrument, identity of the manufacturer, type and features of the financial instrument, risk and return profiles, as well as the costs of the financial instrument.

Service

Anevis Solutions takes on the creation of your Fidleg BIB.

This can be done using your corporate design within the legal framework. The required output formats can be made available based on the calculated statistics and can be distributed right away thanks to our automated process.

Latest Articles

Automate your reporting now

Get more information about available solutions and pricing.

Contact Us Now