PRIIP KIDs – MiFID II

Gesetzliche Grundlage

Am 03.01.2018 ist MiFID II, die zweite europäische Finanzmarktrichtlinie in Kraft getreten, welche die Funktionsweise und Transparenz der Finanzmärkte verbessern soll.

Die zusätzlichen Informationen zum Zielmarkt und zu den Kosten der vertriebenen Investmentfonds, welche Kunden bereitgestellt werden müssen, beschreibt das European MiFID Template (EMT). Dieses Template kann von Fondsgesellschaften dazu verwendet werden um relevante Informationen an EU-weite Vertriebsstellen zu übermitteln. Gleichzeitig mit Mifid II ist die EU-Verordnung 1286/2014 in Kraft getreten, welche die Maßnahmen im Vertrieb der Mifid 2 Richtlinie ergänzt. Diese besagt, dass für verpackte Anlageprodukte für Kleinanleger und Versicherungsanlageprodukte (Packaged Retail and Insurance-based Investment Products – PRIIPs) Basisinformationsblätter, sogenannte Key Information Documents (KIDs) verpflichtend erstellt werden müssen.

Anforderungen

Die Erstellung von Basisinformationsblätter (KID) ist verpflichtend für alle die Beratungen zu PRIIPs anbieten oder diese verkaufen.

Das Key Information Document darf max. drei DIN A4 Seiten umfassen und muss in einfacher Sprache verfasst werden. Inhalt und Format sind hierbei definiert worden, um das Produkt mit anderen auf dem Markt vergleichen zu können. Inhaltlich beinhaltet das KID allgemeine Informationen zum Produkt, Kosten, Risiko-/Renditeprofil und möglichen Performance-Szenarien. Das EMT ist eine Tabelle, welche beispielsweise den Zielmarkt, die Vertriebsstrategie oder die Kosten offen legt.

Leistungen

Anevis Solutions übernimmt die Erstellung Ihrer Basisinformationsblätter. Dies kann in Ihrem Design, im vom Gesetzgeber vorgegebenen Rahmen, erstellt werden.

Anevis Solutions gewährleistet die tägliche Berechnung und Überwachung der Risikokennzahlen (VaR-äquivalente Volatilitäten und Kreditrisiken) zur Ermittlung des Summary Risk Indicators. Alle notwendigen Berechnungen (inkl. pessimistisches, mittleres und optimistisches Szenario sowie das Stress Szenario für alle geforderten Haltezeiträume) werden intern und in Echtzeit durchgeführt, um einen effizienten Prozess zu garantieren.

Weitere Outputformate – EPT, CEPT, EMT:

Basierend auf den berechneten Werten werden alle erforderlichen Output Formate bereitgestellt und können durch den automatisierten Prozess direkt verteilt werden. Diese beinhalten zusätzlich zu den PRIIP KID PDFs die standardisierten Datenformate EPT (European PRIIPs Template) und CEPT (Comfort European PRIIPs Template), welche dazu entwickelt wurden, den europaweiten Austausch von Fonds- sowie standardisierten Anlagestrategien im Rahmen der PRIIP Verordnung sicherzustellen.

Des Weiteren stellt Anevis Solutions Ihnen Ihr EMT (European MiFID Template), mit allen Informationen und Berechnungen, gemäß Richtline, bereit.

Neueste Artikel

Automatisieren Sie Ihr Reporting

Erfahren Sie mehr zu unseren Lösungen.

Schreiben Sie uns

oder rufen Sie direkt an +49-931-466-217-10

PRIIP KIDs – MiFID II

Legal Basis

On the 3rd of January, 2018, the second european financial regulation, MiFiD II, was enacted, which is meant to improve functionality and transparency of financial markets.

The additional information on the targeted market and costs of the distributed investment products, which must be made available to clients, is described by the European MiFiD Template (EMT). This template can be used by investment companies to transmit relevant information to EU-wide distribution centers. Simultaneously with MiFiD II, EU-Regulation 1286/2014 was enacted, which adds to the “Measures of distribution”-guideline of MiFiD II This results in Packaged Retail and Insurance-based Investment Products (PRIIPS) legally requiring the creation of informational papers, Key Information Documents (KIDs).

Requirements

The creation of Key Information Documents (KID) is required when offering counsel on PRIIPs or selling PRIIPs.

The Key Information Document may only be up to three DIN A4 pages long and must be written in simple, understandable language. This way content and format have been defined to enable comparison between similar products on the market. Regarding content, the KID contains general information on the product, cost, risk and return profile and possible performance scenarios. The EMT is a table which shows e.g. the target market, the sales strategy or the costs.

Service

Anevis Solutions takes on the creation of your Key Information Document. This can be done with your design within the legal framework.

Anevis Solutions ensures the daily calculation and monitoring of Key Risk Figures (VaR-equivalent volatilities and credit-risks) to determine the Summary Risk Indicator. All required calculations (incl. unfavourable, moderate and favourable scenarios as well as the stress scenario for all requested holding periods) are performed internally and in real-time in order to guarantee an efficient process.

Further Output Formats – EPT, CEPT, EMT

Based on the calculated statistics all required output formats can be provided and directly distributed through our automated process.

In addition to PRIIP KID PDFs these contain standardised dataformats EPT (European PRIIPs Template) and CEPT (Comfort European PRIIPs Template), which were designed to enable the Europe-wide exchange of fund- and standardised investment-strategies within the PRIIP regulation framework. Additionally, Anevis Solutions supplies your EMT (European MiFID Template) with all information and calculations according to regulation.

Latest Articles

Automate your reporting now

Get more information about available solutions and pricing.

Contact Us Now