Regulatory Suite

Outsourcing Lösungen für die Generierung und Verteilung regulatorischer Reporting Dokumente

Anevis Solutions hilft Ihnen bei der Umsetzung der EU- Verordnung Nr. 1286/2014, welche am 03. Januar 2018 in Kraft getreten ist und dazu dient, die Funktionsweise und Transparenz der Finanzmärkte zu verbessern.

Die EU- Verordnung umfasst die Erstellung eines Key Information Document (KID), welches für Packaged Retail and Insurance-based Investment Products (PRIIPs) zu erstellen ist. Wir übernehmen für Sie die Erstellung, Veröffentlichung und Verteilung Ihrer KIDs für PRIIPs sowie aller marktüblichen Schnittstellendateien wie zum Beispiel EPT (European PRIIPs Template) und CEPT (Comfort European PRIIPs Template).

Gleichzeitig mit der EU-Verordnung Nr. 1286/2014 ist MiFiD II in Kraft getreten, welche zusätzliche Informationen zu Kosten und dem Vertrieb von Investmentfonds fordert. Zur Übermittlung dieser Daten wird das European MiFID Template (EMT) verwendet.

Grundlage des UCITS KIIDs ist die Regelung der OGAW-IV-Richtlinie 2009/65/EG (Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren) der europäischen Union. Diese fordert die Erstellung eines Key Investor Information Document (KIID), welches Anlegern zur Verfügung gestellt werden muss.

Anevis Solutions übernimmt die Erstellung, Veröffentlichung und Verteilung Ihrer UCITS KIIDs.

Am 01.01.2020 ist das Bundesgesetz des Schweizer Parlaments über Finanzdienstleistungen (FIDLEG) in Kraft getreten, welches ein Basisinformationsdokument (BIB) erfordert.

Dies orientiert sich inhaltlich an den Verordnungen der Europäischen (PRIIP, MiFID II), jedoch mit Anpassungen an die spezifischen schweizerischen Verhältnisse. Ziel ist es den Anlegerschutz auszuweiten und einheitliches Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. Wir übernehmen für Sie die Erstellung, Veröffentlichung und Verteilung Ihrer FIDLEG BIBs.

ESG Reporting

ESG-Reportings (Environment, Social, Governance) analysieren Portfolios anhand verschiedener Nachhaltigkeitskriterien und werten diese aus.

Im Zuge des Aktionsplan vom 08.03.2018 zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums stehen auch ESG-Reportings auf der Agenda. Derzeit wird hierfür eine Nachhaltigkeits Taxonomie und gesetzliche Vorgaben erarbeitet.

Nutzen Sie die Möglichkeit alle notwendigen Dokumente auf Ihrer Website mit einzubinden.

Unser Prozess

Anevis Solutions setzt die regulatorischen Anforderungen um und gestaltet die erstellten Dokumente individuell, im vom Gesetzgeber vorgegebenen Rahmen.

Neueste Artikel

Automatisieren Sie Ihr Reporting

Erfahren Sie mehr zu unseren Lösungen.

Schreiben Sie uns

oder rufen Sie direkt an +49-931-466-217-10

Regulatory Suite

Outsourcing solutions for generation and distribution of regulatory reporting documents

Anevis Solutions supports you with the implementation of EU regulation No. 1286/2014, which took effect on the 3rd of January, 2018, and serves the purpose of improving the transparency and functionality of financial markets.

The EU- regulation includes the creation of a Key Information Document (KID), which is to be made for Packaged Retail and Insurance-based Investment Products (PRIIPs). We take care of the creation, publication and distribution of your KIDs for PRIIPs as well as all datafiles common on the market such as EPT (European PRIIPs Template) and CEPT (Comfort European PRIIPs Template).

MiFiD II, which demands additional information regarding costs and distribution of investment funds, took effect simultaneously with EU- regulation Nr. 1286/2014. To transfer this data the European MiFiD Template (EMT) is used.

The basis for UCITS KIIDS is the UCITS-IV regulation 2009/65/EG (undertakings for collective investment in transferable securities) of the European Union.

It demands the creation of a Key Investor Information Document (KIID), which must be made available to investors. Anevis Solutions takes on the creation, publication and distribution of your UCITS KIIDs.

On the 1st of january, 2020, a national law from the swiss parliament concerning financial services (FIDLEG) came into effect, which demands a basic information document (BIB).

The content of the document is oriented around the regulations of the European Union (PRIIP, MiFiD II), but with modifications to specific swiss circumstances. The goal is to expand the protection of investors and to create standardised rules of competition. We take on the creation, publication and distribution of your FIDLEG BIBs.

ESG- Reportings (Environment, Social, Governance) analyse and evaluate portfolios based on various sustainability-criteria.

According to the plan of action from the 8th of march, 2018, which is aimed at financing sustainable growth, ESG- Reportings are also on the agenda. A sustainability taxonomy and legal requirements in regards to this are currently under work.

Our Process

Anevis Solutions complies with regulatory requirements and designs the created documents individually in the given legal framework.

Latest Articles

Automate your reporting now

Get more information about available solutions and pricing.

Contact Us Now